Montag, 30. Dezember 2013

Jirapa



Hallo meine Lieben,

Viel passiert ist in letzter Zeit nicht aber ich möchte euch trotzdem an meinem Leben in Ghana teilhaben lassen :) Vorgestern haben wir Wäsche gewaschen was für uns eine ganz neue Erfahrung war, denn so einfach wie zu Hause ist es natürlich nicht. Gewaschen wird in 3 großen Schüsseln, es nimmt viel Zeit in Anspruch und ist bei ca. 30 Grad auch sehr schweißtreibend :)





Wir haben jetzt auch endlich gelernt Motorrad zu fahren und es macht richtig Spaß was natürlich auch mit den quasi kaum vorhandenen Verkehrsregeln zusammenhängt. Nächsten Dienstag ziehen wir ( Marieke, Anne, Jonas und ich ) nach Wenchi, unser Einsatzort der ca. 5 Stunden von Jirapa entfernt liegt.

Nach fast 3 Wochen Seminar, sämtlichen Kartenspielen und Filmen freue ich mich auf die Arbeitszeit die vor uns liegt und die Möglichkeit endlich unsere Koffer auszupacken :)

Wir werden in einer Schule aushelfen, unterrichten und am Nachmittag mit den Kindern die Hausaufgaben erledigen und spielen. Zu unseren Aufgaben gehört aber auch an einigen Meetings teilzunehmen um die nächste Zeit in der Schule zu planen und die Kinder zu auf eine gewisse Art und Weise zu beobachten. Leider haben hier nicht alle Kinder den Segen mit beiden Elternteilen aufzuwachen somit unterscheidet man hier „Single Orphans“ Kinder mit einem Elternteil und „Double Orphans“ Kinder ohne Eltern. Oftmals ist es den Eltern oder dem Elternteil nicht möglich genug Nahrung oder Kleidung aufzubringen somit besuchen wir die Kinder zu Hause um möglicherweise Hilfe leisten zu können.

Genaueres schreibe ich dann nach meinem ersten Arbeitstag

 
Waisenheim in Jirapa 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen